Mobbing

 

Was Mobbing unter Jugendlichen anrichten kann, ist aus der Presse bekannt.

 

fotolia_45125995

 

Längst nicht jeder Fall birgt Suizid-Potenzial, aber keiner darf unterschätzt werden!

Mobbing in einer Gruppe oder in der Schulklasse sind schon schlimm genug. Wird übers Internet öffentlich gemobbt, hat das Ganze eine weitaus größere Brisanz.

Eine Therapie, wie ich sie in meiner Praxis anbiete, verfolgt zwei unterschiedliche Intentionen:

Ein Ziel ist es, den betroffenen Menschen dabei zu unterstützen, die durch das Mobbing erzeugten negativen Gefühle zu verringern bzw. loszuwerden.

Das zweite Ziel: die Betroffenen zu befähigen, den Mobbenden gegenüber künftig „konfliktentschärfend“ auftreten zu können.

 

Häufige Folgen von Mobbing sind:

  • Stresssymptome wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen,
  • sozialer Rückzug,
  • Krankheiten im Magen-Darm-Bereich,
  • depressive Verstimmungen bis hin zur schweren Depression,
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden,
  • Selbstzweifel, Schuldgefühle, mangelndes Selbstvertrauen.

 

Wen das Mobbing emotional nicht mehr belastet, der geht mit der ganzen Situation in der Regel auch anders um als vorher.

Ich biete Mobbing-geschädigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen meine Hilfe an.

Den Konflikt als solchen (falls er zum Zeitpunkt der Behandlung noch aktuell existiert) aus der Welt zu schaffen oder zu stoppen, ist Aufgabe anderer Institutionen.

 

Terminvereinbarungen unter: 030 / 8 06 00 41 oder mobil 0176 – 96 99 72 66